Benjamin Ciolek

Herr Ciolek wurde 1980 in Mülheim an der Ruhr geboren und in Oberhausen aufgewachsen. 2006 hat es ihn privat nach Dinslaken verschlagen, wo er heute noch mit seiner Familie lebt. Insbesondere seiner Heimatstadt Oberhausen ist er jedoch stets treu geblieben.

Nach seinem Abitur sowie dem daran anschließenden Zivildienst absolvierte Herr Ciolek von 2001 bis 2005 das Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität in Bochum.

Nach dem Bestehen des ersten Staatsexamens im Jahr 2005 absolvierte Herr Ciolek von 2006 bis 2008 juristischen Vorbereitungsdienst (Referendariat) am Landgericht Duisburg mit Stationen u.a. bei der Kreisgeschäftsführung des Deutschen Roten Kreuzes in Köln und einer alteingesessenen Rechtsanwaltskanzlei in Oberhausen. Für letztere war Herr Ciolek während seines gesamten Referendariates tätig war und hat er bereits hier vorrangig Fälle aus dem Verkehrsrecht und dem Autokaufrecht bearbeitet.

Unmittelbar nach dem Bestehen des zweiten Staatsexamens im Jahr 2008 wurde Herr Ciolek zur Rechtsanwaltschaft zugelassen und gründete seine eigene Kanzlei in Dinslaken in unmittelbarer Nähe zur Wassermühle in Hiesfeld. Von Anfang an war Herr Ciolek insbesondere in Dinslaken, Oberhausen und Mülheim an der Ruhr tätig.

Insbesondere in Mülheim an der Ruhr war Herr Ciolek bis zur Gründung der Kanzlei BARTEL + CIOLEK in großem Umfang tätig, da er dort in einer weiteren Kanzlei Dezernate im Verkehrsrecht sowie im Miet- und Wohnungseigentumsrecht auf- und ausgebaut hat. Daher wurden Herrn Ciolek auch bereits direkt nach Ablauf der notwendigen Frist von drei Jahren die Titel „Fachanwalt für Verkehrsrecht“ und „Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht“ verliehen.

Als nächster logischer Schritt erfolgte dann Ende 2022 die Gründung der Kanzlei BARTEL + CIOLEK. Dort betreut Herr Ciolek aufgrund seiner langjährigen Spezialisierung insbesondere das Verkehrsrecht und das Miet- und Wohnungseigentumsrecht, da er seit seiner Zulassung als Rechtsanwalt im Jahr 2008 bis zur Gründung der Kanzlei BARTEL + CIOLEK weit über tausend Fälle im Verkehrsordnungswidrigkeitenrecht und Verkehrsstrafrecht bearbeitet hat und mindestens ebenso viele Verkehrsunfälle erfolgreich für Mandanten abgewickelt hat. Im Mietrecht erfolgte über die Jahre hinweg neben der klassischen Vertretung von Vermietern und Mietern im Wohnraummietrecht eine immer größere werdende Tätigkeit im Gewerberaummietrecht. Darüber hinaus vertritt Herr Ciolek Mandanten auch im allgemeinen Zivilrecht, hier insbesondere im Kaufrecht sowie im Werkvertragsrecht und im Versicherungsrecht.

Qualifikationen

Fachanwalt

Q für Qualität