Sebastian Bartel LL.M.

Fachanwalt für Arbeitsrecht - weitere Tätigkeitsschwerpunkte im Verkehrs-, Miet- und Reiserecht

Herr Bartel ist im Jahre 1981 als Kind des Ruhrgebiets in Oberhausen geboren und aufgewachsen. Er kommt aus einer klassischen „Malocherfamilie“ und lebt heute mit seiner Frau in Mülheim an der Ruhr. Nach seinem Realschulabschluss hat er zunächst eine kaufmännische Berufsausbildung im öffentlichen Dienst bei der Stadtverwaltung Oberhausen absolviert und im Anschluss dort auch einige Zeit gearbeitet. Nach ein paar Jahren Berufserfahrung kam in ihm jedoch der Wunsch auf, sein Berufsleben in neue Bahnen zu lenken. In diesem Zuge absolvierte er in der Zeit von 2003 bis 2006 das Abitur auf dem „zweiten Bildungsweg“ der Erwachsenenbildung am Niederrhein-Kolleg in Oberhausen.

Da bereits in der Berufsausbildung das Interesse an der Juristerei geweckt wurde, entschloss Herr Bartel sich nach dem Abitur im Jahre 2006 das Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität in Bochum aufzunehmen.

Nach dem erfolgreichen Bestehen des ersten Staatsexamens im Jahr 2011, trat er direkt in den juristischen Vorbereitungsdienst (Referendariat) am Landgericht Bochum ein. Im Zuge der hierbei durchlaufenen Stationen hat Herr Bartel die für seine berufliche Laufbahn wohl prägendste Station beim Arbeitsgericht Oberhausen absolviert.

Parallel zum Referendariat hat Herr Bartel bereits bei einer auf Arbeitnehmer spezialisierten Kanzlei mit einem Schwerpunkt im Betriebsverfassungsrecht in Mülheim an der Ruhr gearbeitet. Diese Kanzlei wurde nach dem erfolgreichen Abschluss des zweiten Staatsexamens im Jahre 2014 auch der erste Arbeitgeber von Herrn Bartel als Arbeitnehmeranwalt. Um beide Seiten der arbeitsrechtlichen Materie kennenzulernen, hat er dann im Anschluss in einer größeren Kanzlei mit wirtschaftlicher Ausrichtung überwiegend Arbeitgebermandanten des gehobenen Mittelstandes betreut. Diese Erfahrung hilft ihm heute als Anwalt, der Arbeitnehmer und gleichfalls Arbeitgeber vertritt, die Chancen und Risiken beider Seiten bestens einschätzen zu können. Im Jahre 2017 wurde Herrn Bartel dann direkt nach Ablauf der notwendigen Frist von drei Jahren der Titel „Fachanwalt für Arbeitsrecht“ verliehen.

Parallel zu seiner täglichen Arbeit als Rechtsanwalt, hat Herr Bartel zusätzlich ein vertiefendes Masterstudium absolviert und im Jahre 2018 den dazugehörigen Titel „Master of Laws“ (LL.M.) erlangt. Die vertiefende Spezialisierung erfolgte auch hier abermals im Arbeitsrecht. Die Masterarbeit von Herrn Bartel befasste sich mit dem Themengebiet der Versetzung von Arbeitnehmern an einen anderen Arbeitsort (Direktionsrecht).

Im Jahr 2019 gegründete Herr Bartel dann zunächst seine eigene Kanzlei (KANZLEI § BARTEL) mit Sitz direkt am CentrO in Oberhausen, bevor als nächster logischer Schritt Ende 2022 die Gründung der Kanzlei BARTEL + CIOLEK erfolgte. Hier betreut Herr Bartel aufgrund seiner langjährigen und herausragenden Expertise insbesondere das Arbeitsrecht. Die Bearbeitung von weit über tausend arbeitsrechtlichen Mandaten alleine bis zur Gründung der Kanzlei BARTEL + CIOLEK garantiert eine bestmögliche Vertretung in allen arbeitsrechtlichen Belangen – sowohl auf Arbeitnehmer- als auch auf Arbeitgeberseite. Darüber hinaus vertritt Herr Bartel Mandanten auch im allgemeinen Zivilrecht, hier insbesondere im Kaufrecht und im Werkvertragsrecht sowie im Medizinrecht. Des Weiteren bearbeitet er auch das Reiserecht.

Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt, ist Herr Bartel für zahlreiche renommierte Bildungsträger und Einrichtungen als Dozent tätig. Darüber hinaus hält er regelmäßig Fachvorträge für unterschiedliche Auftraggeber und werden auch Betriebsratsschulungen/Betriebsratsseminare angeboten.

Ferner ist Herr Bartel Co-Autor an einem Vorbereitungsbuch für die Meisterprüfung IHK zum Industriemeister beim Verlag Europa-Lehrmittel.